pishevaritelnay sistema min a57f7Der Gastrointestinaltrakt ist ein aus Magen und Darm bestehendes System, das die Förderung und Aufnahme von Nährstoffen, die das Verdauungs- und Nahrungsaufnahmesystem für den Körper vorbereitet hat, in Blut und Lymphe durchführt. Der Magen-Darm-Trakt hat zur Umsetzung dieser Funktion eine spezielle anatomische Struktur (Muskelfasern zur Peristaltik, Zotten zur Vergrößerung der Resorptionsfläche, Drüsen etc.).

Dieses System steht in enger Verbindung mit dem Verdauungs- und Nahrungsaufnahmesystem sowie mit dem Herz-Kreislauf-System. Wenn die Nahrung im Verdauungsprozess nicht ausreichend durch Enzyme, Galle oder Säfte verarbeitet wird, klebt und verrottet sie an den Darmwänden und vergiftet sich schließlich selbst mit Giftstoffen. Anschließend erscheinen Tumore, Polypen, Zysten, Neubildungen.

Die Arbeit des Magen-Darm-Trakts wird auch durch das Vorhandensein von Parasiteninvasionen beeinträchtigt - Viren, Pilze, Hefen, Bakterien, Würmer im Darm. Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, den Genpool der nützlichen Mikroflora im Magen-Darm-Trakt zu aktualisieren, die Peristaltik aufrechtzuerhalten und Fäkalien aus dem Körper zu entfernen.